Kommunikations- und Sozialwissenschaften | Mehrsprachigleit/Interkulturelle Kommunikation, Frankophonie
Prof. Dr. phil. Birgit Apfelbaum




 



 

 

 

 
"Gesprächsdynamik in Dolmetsch-Interaktionen. Eine empirische Untersuchung von Situationen internationaler Fachkommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitssprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch."
(Teildisziplinen / Forschungsschwerpunkte: Diskurs- und Konversationsanalyse / empirische Dolmetschforschung / Fachkommunikation / Interkulturelle Kommunikation)

Angenommen als Habilitationsschrift von der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld (2002), publiziert im Verlag für Gesprächsforschung 2004, siehe http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2004/apfelbaum.htm  

foto fachschulung

Zusammenfassung
Theoretische und didaktische Modelle zum Dolmetschen haben lange Zeit die individuelle Leistung der dolmetschenden Personen akzentuiert. In den letzten Jahren ist jedoch — vor allem in empirischen Forschungsarbeiten zu Situationen des Gesprächsdolmetschens — ein Perspektiv- bzw. Paradigmenwechsel eingetreten. Im Mittelpunkt steht nun zunehmend die Beschreibung interaktiver Verfahren, mit denen Situationen mit Dolmetschbedarf von allen Beteiligten gemeinsam bewältigt werden. Diese interaktive Dimension von Dolmetschtätigkeit wird in der Habilitationsschrift unter dem Stichwort "Gesprächsdynamik" systematisch weiter geführt und für die Rekonstruktion von Interaktionskompetenzen in Situationen internationaler Fachkommunikation mit Dolmetschbeteiligung (Schwerpunkt Technik und Wirtschaft) nutzbar gemacht. Dabei erfolgt ein Bezug auf das Konzept der "Synchronisierung", mit dem zunächst in der Psychologie Phänomene fokussierter koordinierter Interaktion beschrieben wurden und das von der auf John Gumperz zurückgehenden Kontextualisierungstheorie für die Theoriebildung linguistischer Gesprächsanalyse aufgegriffen wurde. An ausgewählten Transkripten eines umfangreichen Korpus von Ton- und Videoaufzeich-nungen (Gesamtumfang: ca. 17 Stunden), wird rekonstruiert, wie die Beteiligten in authentischen und simulierten Dolmetsch-Interaktionen mit konversationellen Verfahren die Interaktion im Dolmetschformat (Produktion von Original und Dolmetschung) organisieren und wie sie systematisch mit verbalen und nonverbalen Mitteln je kontextspezifische kommunikative Aufgaben zur gemeinsamen Bearbeitung relevant setzen. 

Im Ergebnis zeigt sich, dass zum Spektrum der Interaktionskompetenzen wesentlich mehr gehört als die sukzessive korrekte Übertragung von Originalen in eine Zielsprache: So lässt sich zwar die gemeinsame Orientierung am Dolmetschformat korpusübergreifend nachweisen; darüber hinaus erweist sich für die gelungene Bewältigung konkreter Situationen jedoch auch als konstitutiv, im Sinne eines Arbeitsbündnisses gemeinsame Verantwortung für die Realisierung globalerer Interaktionsmuster (z.B. Erklärung oder Frage-Antwort-Sequenz) zu übernehmen, und zwar weitgehend unabhängig davon, ob erfahrene Dolmetscher/innen oder Dolmetscher/innen in der Ausbildung beteiligt sind. Insofern können aus den Ergebnissen der Analysen im letzten Teil der Arbeit auch didaktische Konsequenzen formuliert werden, die vor allem die Gestaltung von Fachdolmetschkursen im Team Teaching betreffen. 

Weitere Publikationen zum Thema der Habilschrift: 

Apfelbaum, Birgit (1999): "Aspekte der Sprecherwechselorganisation in Dometschinteraktionen Eine konversationsanalytische Fallstudie am Beispiel von deutsch-französischen Fachschulungen." In: Gerzymisch-Arbogast, Heidrun / Gile, Daniel / House, Juliane / Rothkegel, Annely (Hgg.): Wege der Übersetzungs- und Dolmetschforschung. (=Jahrbuch Übersetzen und Dolmetschen; Bd. 1) Tübingen: Narr, 209-239 

Apfelbaum, Birgit (2000): «La gestion du couple QUESTION-REPONSE (Q-R) en situation de communication assistée par un(e) interprète.» In: Studia Romanica Posnaniensa 25/26, 3-14 

Stand: 08.08.2002 


 
 

 

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